Kennen Sie die Grundregeln, die Ihren Besuch im Internet sicherer machen?
Geben Sie Betrügern keine Chance!
Viren, Würmer und Trojaner gelangen ohne ausreichenden Schutz unbemerkt auf Ihren Rechner. Ein Antivirenprogramm sowie eine Firewall sind ein absolutes Muss. Damit der Schutz wirksam ist, sollten die Programme regelmäßig aktualisiert werden.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem (z.B. Windows, etc.). und auch weitere Software. Dies gilt auch für Ihren Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Chrome, etc.). Sicherheitslücken in alten Versionen werden so ausgeschaltet.
Sie haben eine Postbank App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert und benötigen nun ein Update auf die aktuelle Version?
An öffentlichen PCs den Kontostand zu prüfen ist tabu. Für Kriminelle ist es leicht, diese zu manipulieren. Nutzen Sie nur Rechner, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.
Geben Sie die Internetadresse www.postbank.de immer wieder neu von Hand in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein. Folgen Sie keinen angeblichen Links zur Postbank – es könnte ein Link zu einer Betrügerseite sein. Tippen Sie Ihre geheimen Zugangsdaten zum Online-Banking nur auf Seiten ein, die von der Postbank stammen.
Speichern Sie niemals Ihre Daten zum Online-Banking, die Telefon-Banking PIN oder sonstige Passwörter oder Geheimzahlen auf Ihrem Rechner. Was nicht abgespeichert ist, kann kein Fremder auslesen – auch nicht mit einem Trojanerprogramm.
Verdächtige E-Mails niemals öffnen, sondern sofort löschen – auch aus dem "Papierkorb". Klicken Sie keinesfalls auf Links in Phishing-Mails, da sich sonst möglicherweise ein Trojaner oder andere Schadsoftware auf Ihrem PC installiert. Aktivieren Sie Ihren Spam-Filter im E-Mail-Programm. Bei Fragen zu Spam-Filtern wenden Sie sich bitte an Ihren Internet-Provider. Sofern Sie bereits Daten über derartige Internet-Seiten eingegeben haben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu uns auf.
Fragen zur Online-Sicherheit? Nutzen Sie unsere kostenlose Hotline unter der 0800 1008906
Viren und Trojaner können Ihre Umsatzanzeige im Online-Banking manipulieren. Prüfen Sie daher auch regelmäßig Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze anhand eines Kontoauszugs. Diesen erhalten Sie entweder per Post, am Kontoauszugsdrucker oder in Ihrer Nachrichtenbox im Online-Banking bzw. Banking & Brokerage.
Viren oder Trojaner können die Daten auf Ihrem PC-Monitor manipulieren. Vergleichen Sie unbedingt vor der TAN-Eingabe die Kontodaten, die mit der mobileTAN auf Ihrem Handy, Ihrem BestSign-Gerät oder in der BestSign App bzw. auf Ihrem chipTAN-Generator angezeigt werden, mit den Daten Ihrer Rechnung. Auf keinen Fall mit den Daten, die auf Ihrem Monitor angezeigt werden. Ihren Auftrag führen wir nach der Freigabe aus, wie im Handy-Display, auf Ihrem BestSign-Gerät, der App oder auf dem chipTAN-Generator angezeigt.
Die Postbank will weder Ihr Konto prüfen und benötigt hierzu Ihre Daten zum Online-Banking oder Ihre Telefon-Banking-PIN, noch fordert die Postbank Sie auf, Aufträge auf „Überprüfungsseiten“ freizugeben. Die Postbank will auch keine Test-Überweisung, damit Sie Ihr Online-Banking nutzen können. Betrüger freuen sich, denn nach Ihrer Freigabe ist der Betrag überwiesen und Ihr Geld weg!
Ihre Haustüre verschließen Sie ja auch, wenn Sie die Wohnung verlassen. Genauso wichtig ist es, dass Sie sich vom Online-Banking bzw. Banking & Brokerage korrekt abmelden. Das Schließen des Browserfensters allein reicht nicht aus