Seit dem 8. September 2019 geben Sie auf der neuen Anmeldeseite nur Ihre Postbank ID ein. Dann klicken Sie auf „Weiter im Anmeldeprozess“.
So nutzen Sie BestSign mit einem Gerät
Anmeldung zum Postbank Banking & Brokerage mit Postbank BestSign und einem Zusatzgerät von Seal One®
Auf der zweiten Seite geben Sie dann Ihr Passwort ein und klicken auf „Anmelden“.
Verbinden Sie Ihr Seal One®-Gerät jetzt mit Ihrem PC oder Laptop und legitimieren Sie die Anmeldung per Knopfdruck.
Nutzen Sie ein BestSign-Gerät per USB, können Sie die erforderliche Anwendung direkt nach Verbindung mit Ihrem PC / Laptop vom ausgehenden Gerät starten. Sofern Sie ein BestSign-Gerät per Bluetooth benutzen möchten (Seal One® 7300pro), benötigen Sie die Seal One®-App. Weitere Informationen zum Gebrauch des Seal One®-Geräts finden Sie in der Bedienungsanleitung, die im Lieferumfang des Geräts enthalten ist.
Anleitungen für Geräte mit Bluetooth-Verbindung
- App öffnen
Laden Sie die Seal One® App herunter – Sie erhalten diese kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store. Öffnen Sie die App und drücken Sie auf das Pluszeichen oben rechts oder auf „Los geht's!“, um Ihr Seal One® 7300pro für die Verwendung im Postbank Online-Banking einzurichten. - Gerät einschalten
Die App zeigt Ihnen an, was Sie genau zu tun haben. Zunächst müssen Sie Ihr Seal One® 7300pro einschalten, indem Sie auf den Ein-/Aus-Button drücken. - Gerät in den Registrierungsmodus schalten
Sobald Ihr Seal One® 7300pro eingeschaltet ist, müssen Sie es in den Registrierungsmodus umschalten. Dies tun Sie, indem Sie den Freigabe-Button des Gerätes einige Sekunden lang gedrückt halten. - Das Gerät wird mit der App verbunden
Ihr Seal One® 7300pro ist jetzt mit der App verbunden. - Das Gerät ist betriebsbereit
Nun können Sie Ihr Seal One® 7300pro im Banking & Brokerage hinzufügen.
- BestSign-Verfahren hinzufügen
Zunächst melden Sie ich bitte im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID an. Dann klicken Sie auf Ihr Profilsymbol oben rechts und wählen Sie den Bereich „Sicherheitsverfahren“ aus. Klicken Sie dann auf den Button „Verfahren hinzufügen“.
Geben Sie nun eine Bezeichnung für Ihr BestSign-Verfahren ein.
Einrichten des Geräts:
Schalten Sie Ihr Seal One®-Gerät ein. Öffnen Sie die App Seal One® auf Ihrem mobilen Gerät und drücken Sie dort auf „Registrieren“. Zur Registrierung Ihres Seal One®-Geräts im Postbank Online-Banking müssen Sie es in den Registrierungsmodus umschalten. Dies geschieht, indem Sie den Freigabeknopf des Geräts einige Sekunden lang gedrückt halten, bis das Display die Seal One®-ID anzeigt. Lassen Sie den Bildschirm mit der Anzeige der Seal One-ID während des gesamten Vorgangs geöffnet. Wechseln Sie nicht zu einer anderen Anzeige. Nur dann kann die Synchronisation stattfinden. - Bestätigung
Nachdem Sie Ihr Seal One®-Gerät erfolgreich angelegt haben, wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt.
Anschließend müssen Sie Ihr Verfahren aktivieren. Die finale Aktivierung erfolgt durch Eingabe eines Aktivierungscodes. Erst nach Eingabe des Aktivierungscodes kann das Seal One®-Gerät zur Freigabe von Transaktionen genutzt werden. - BestSign-Verfahren aktivieren
Sie haben zur Aktivierung Ihres BestSign-Verfahrens zwei Möglichkeiten:
Vereinfachte Aktivierung - Besitzen Sie bereits ein Sicherheitsverfahren (mobileTAN, chipTAN oder bereits bestehendes BestSign-Verfahren) haben Sie die Möglichkeit, Ihr BestSign-Verfahren sofort mit diesem zu aktivieren. Sie können das Gerät anschließend sofort für die Freigabe von Transaktionen nutzen.
Aktivierungscode per Post - Haben Sie die Option des Postversands gewählt, so können Sie Ihr Gerät erst nach Erhalt des Briefs aktivieren. Melden Sie sich hierzu wieder im Banking & Brokerage an und rufen Sie in Ihren Profileinstellungen den Bereich „Sicherheitsverfahren“ auf. Das von Ihnen neu angelegte Verfahren wird Ihnen angezeigt. Klicken Sie auf die nebenstehenden drei Punkte und wählen Sie die Option „Aktivieren“ aus. - Bestätigung
Sie haben das Seal One®-Gerät erfolgreich aktiviert und können es jetzt nutzen. Möchten Sie ein weiteres Verfahren anlegen, klicken Sie erneut auf „Verfahren hinzufügen“.
- „Überweisung“ auswählen
Nach Ihrem Login mit Ihrer Postbank ID in den Postbank Finanzassistent drücken Sie im Menü den Button „Überweisung“. - Überweisungsdaten eingeben
Geben Sie nun die Überweisungsdaten ein. Sobald Sie beginnen den Namen des Zahlungsempfängers einzugeben, erhalten Sie automatisch einen Vorschlag, wenn der Kontakt in der Umsatzhistorie vorhanden ist. Drücken Sie dann den Button „Weiter“.
Alternativ können Sie auch gleich den Button „Weiter“ klicken, um zum klassischen Überweisungsformular zu gelangen. - Verwendungszweck eingeben
Geben Sie nun den Verwendungszweck ein. - BestSign-Gerät auswählen
Wählen Sie unter „BestSign-Freigabe“ das BestSign-Gerät aus und drücken Sie anschließend den Button „Jetzt Freigabe anfordern“. - Transaktion durchführen
Schalten Sie nun Ihr BestSign-Gerät ein. Auf dem Gerät werden die Daten angezeigt, die die Postbank empfangen hat. Prüfen Sie sorgfältig, ob alle angezeigten Daten korrekt sind. Stimmen die Daten, dann drücken Sie den Freigabeknopf auf Ihrem BestSign-Gerät.
Sollten die Auftragsdaten nicht mit den von Ihnen im Finanzassistent eingegebenen Daten übereinstimmen, dann drücken Sie auf den Button „Abbrechen“. Informieren Sie uns per E-Mail an missbrauch@postbank.de oder telefonisch unter 0800 1008906. - Bestätigung
Nach Ausführung der Überweisung wird eine Bestätigungsseite angezeigt.
Anleitungen für Geräte ohne Bluetooth-Verbindung
- BestSign-Verfahren hinzufügen
Melden Sie sich im Banking & Brokerage mit Ihrer Postbank ID an. Klicken Sie dann auf Ihr Profilsymbol oben rechts und wählen Sie den Bereich „Sicherheitsverfahren“ aus. Klicken Sie jetzt auf den Button „Verfahren hinzufügen“ und geben Sie eine Bezeichnung für Ihr BestSign-Verfahren ein. - Einrichten des Geräts
Schließen Sie das Seal One®-Gerät an einen USB-Anschluss an Ihrem PC bzw. Laptop an. Nutzen Sie hierfür ggf. das mitgelieferte Verlängerungskabel. Auf Ihrem Seal One®-Gerät erscheinen nach wenigen Sekunden die drei Symbole „Haus“, „Pfeile“ und „USB-Stick“. Ihr Seal One®-Gerät ist jetzt betriebsbereit.
Zeigt Ihr Seal One®-Gerät ein CD-Symbol, müssen Sie es manuell starten. Rufen Sie dazu Ihr USB-Laufwerk auf. Starten Sie die Seal One®-Anwendung durch einen Doppelklick auf die Anwendung „Seal One“.
› Schnellanleitung zum manuellen Start Ihres Geräts (PDF, 94 KB)
Halten Sie nun den Freigabeknopf des Geräts einige Sekunden lang gedrückt halten, bis das Display die Seal One®-ID anzeigt. Die Seal One-ID ist in drei Fünfer-Blöcken aufgebaut. Geben Sie die Seal One-ID in die dafür vorgesehenen Felder im Postbank Banking & Brokerage ein (der Cursor springt automatisch in den nächsten Eingabeblock). Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“. Lassen Sie den Bildschirm mit der Anzeige der Seal One-ID während des gesamten Vorgangs geöffnet. Wechseln Sie nicht zu einer anderen Anzeige. Nur dann kann die Synchronisation stattfinden. - Bestätigung
Nachdem Sie Ihr Seal One®-Gerät erfolgreich angelegt haben, wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt. Anschließend müssen Sie Ihr Verfahren einmalig aktivieren, erst dann kann es zur Freigabe von Transaktionen genutzt werden. - BestSign-Verfahren aktivieren
Sie haben zur Aktivierung Ihres BestSign-Verfahrens zwei Möglichkeiten:
Vereinfachte Aktivierung – Besitzen Sie bereits ein Sicherheitsverfahren (mobileTAN, chipTAN oder ein bereits bestehendes BestSign-Verfahren) haben Sie die Möglichkeit, Ihr BestSign-Verfahren sofort mit diesem zu aktivieren. Sie können das Gerät anschließend gleich für die Freigabe von Transaktionen nutzen.
Aktivierungscode per Post – Haben Sie die Option des Postversands gewählt, so können Sie Ihr Gerät erst nach Erhalt des Briefs aktivieren. Melden Sie sich hierzu wieder im Banking & Brokerage an und rufen Sie in Ihren Profileinstellungen den Bereich „Sicherheitsverfahren“ auf. Das von Ihnen neu angelegte Verfahren wird Ihnen angezeigt. Klicken Sie auf die nebenstehenden drei Punkte und wählen Sie die Option „Aktivieren“ aus. Sie können Ihr Verfahren nun für Transaktionen nutzen. - Bestätigung
Sie haben das Seal One®-Gerät erfolgreich aktiviert und können es jetzt nutzen. Möchten Sie ein weiteres Verfahren anlegen, klicken Sie erneut auf „Verfahren hinzufügen“.
- „Überweisung“ auswählen
Nach Ihrem Login mit Ihrer Postbank ID im Postbank Banking & Brokerage klicken Sie im Menü auf „Überweisung“. - Überweisungsdaten eingeben
Geben Sie nun den Namen des Empfängers, die IBAN, den Betrag sowie den Verwendungszweck ein. Wählen Sie dann den Tag der Ausführung sowie Ihr Absenderkonto aus. Klicken Sie dann auf „Weiter“. - BestSign-Gerät auswählen
Wählen Sie unter „Freigabe“ das BestSign-Gerät aus. - Transaktion durchführen
Verbinden Sie jetzt Ihr Seal One®-Gerät per USB mit Ihrem PC oder Laptop. Auf dem Gerät werden die Daten angezeigt, die die Postbank empfangen hat. Prüfen Sie sorgfältig, ob alle angezeigten Daten korrekt sind. Stimmen die Daten, dann drücken Sie den Freigabeknopf auf Ihrem BestSign-Gerät.
Sollten die Auftragsdaten nicht mit den von Ihnen im Postbank Banking & Brokerage eingegebenen Daten übereinstimmen, dann drücken Sie auf den Button „Abbrechen“. Informieren Sie uns per E-Mail an missbrauch@postbank.de oder telefonisch unter 0800 1008906. - Bestätigung
Nach Ausführung der Überweisung wird eine Bestätigungsseite angezeigt.
Services
Postbank BestSign
mit Gerät nutzen
- Komfortables Verfahren für sicheres Online-Banking
- Überweisungen jederzeit und überall per Knopfdruck freigeben
Was ist BestSign?
BestSign wurde entwickelt, um sichere Transaktionen auf Basis von digitalen Signaturen freizugeben bzw. digital zu signieren. Die BestSign-Technologie ermöglicht erstmals höchste Sicherheit bei gleichzeitig kinderleichter Bedienung: Kontrollieren Sie die Daten, die Ihnen in der App oder auf dem BestSign-Gerät angezeigt werden. Stimmen diese mit den eingegebenen Daten überein, geben Sie die Überweisung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, mittels Passwort oder Knopfdruck frei. Schnell und sicher.
Stiftung Warentest/Finanztest hat in der Ausgabe 08/19 die Sicherheitsverfahren der Banken getestet. BestSign mit Zusatzgerät, das digitale Signaturverfahren der Postbank, erhielt im Ranking „Sicherheit“ die Bewertung „Sehr hoch“. BestSign per App bewerteten die Tester mit „Hoch“. Unter allen getesteten Verfahren erhielt die mobileTAN die Bewertung „mittlere Sicherheit“.
BestSign mit Zusatzgerät von Seal One® nutzen
Alle Zusatzgeräte von Seal One® sind für die Nutzung des BestSign-Verfahrens geeignet und basieren auf dem Prinzip der Freigabe mittels starker digitaler Signatur. Einen Überblick der aktuell angebotenen Zusatzgeräte von Seal One® und deren Unterschiede finden Sie auf der Seite des Herstellers.
Die Unterschiede beziehen sich in erster Linie auf die Verbindung der Zusatzgeräte von Seal One® mit dem von Ihnen genutzten PC oder Smartphone, die entweder per USB oder per Bluetooth erfolgt. Alle Geräte sind per USB nutzbar, das Gerät Seal One® 7300pro bietet darüber hinaus die Möglichkeit, auch per Bluetooth eine Verbindung mit Ihrem Smartphone oder PC nutzen zu können.
Nutzen Sie ein Zusatzgerät von Seal One® per USB, können Sie die erforderliche Anwendung direkt nach Verbindung mit Ihrem PC / Laptop vom ausgehenden Gerät starten. Sofern Sie ein Zusatzgerät von Seal One per Bluetooth benutzen möchten (Seal One® 7300pro) benötigen Sie die Seal One®-App.
Jetzt bei Seal One® kaufen
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen BestSign-Geräte von Seal One®. Weitere Informationen sowie weitere Geräte finden Sie auf der Seite des Herstellers.